NWA-Treff

Forum für Single und Nichtsingle
 
StartseiteKalenderFAQMitgliederAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Weißt du noch...

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
geht so

avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 42

BeitragThema: Weißt du noch...   Mo 12 März - 8:53:26

...weil ich vorhin grad dran denken musste (einfach zu viel freizeit*g*). was gab es doch für lustige (ost-)"helferchen" früher.

kennt noch jemand die eierdosen, wo zwei eier reinpassten und so ein kleiner salzstreuer? sehr praktisch beim wandern.

dann gab es so kleine schaumstoffröllchen mit gummiband, die man an dem ausguss der kaffeekanne befestigte, damit die gute tischdecke nicht betröpfelt wurde.

hach und die gute alte schleuder, unter die man eine schüssel stellen und sich mit ganzem gewicht draufstemmen musste, damit das teil nicht durch die fliehkraft durchs ganze bad schoss. einen höllenlärm hat die gemacht.

*lach* und den seifenhalter mit magnet? in die seife wurde ein kronkorken gedrückt. einfach einfallsreich.*g*
Nach oben Nach unten
sidneybristow



Anzahl der Beiträge : 126

BeitragThema: sehr süß   Mo 12 März - 9:04:48

aber das ist ja regional übergreifend gewesen Very Happy . meine erste waschmaschine war ohne schleuder, also musste ich die separate schleuder mit schüssel anschaffen. die wäsche war übrigens nicht so kaputt, wie durch das schleudern in der waschmaschine, weil man alles schön wuchtig in die schleuder packte und 1200 umdrehungen hatte die auch.
der magnetseifenhalter war eine geniale erfindung, meine seife ist heute immer irgendwie zu nass.
nur die schaumstoffröllchen sahen einfach megahässlich aus.
Nach oben Nach unten
geht so

avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 42

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Mo 12 März - 9:10:55

na "ost" stand extra in klammern, gab sicher auch tolle west- bzw. west-und-ost-helferlein.

ich entsinne mich, dass die schaumstoffröllchen neu ganz hübsch aussahen - gelb oder rosa. nur mit kaffee getränkt wars dann nicht mehr so lecker. aber die wurden sicher fein säuberlich ausgespült und nicht weggeworfen - die guten teilchen*g*

kennt noch wer die stamperblümchen? da gabs ganz schöne alte mit glitzer.

gott, ich bin erst 36...aber es scheint schon so verdammt lang her zu sein.
Nach oben Nach unten
Henne
Admin
avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 49

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Mo 12 März - 10:33:21

geht so schrieb:
kennt noch wer die stamperblümchen? da gabs ganz schöne alte mit glitzer.
Meinst du das bedruckte und gestanzte Papier, was man dann ins Poesie-Album klebte? Natürlich nicht selbstklebend, sondern mit Büro-Leim aus der Flasche, wo der Pinsel im Deckel befestigt war.
Nach oben Nach unten
Mariaestrella

avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 204
Alter : 49

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Mo 12 März - 23:49:23

Meint ihr Oblaten?

Die waren schick vor allem die
mit Glitzer dran. Very Happy
Nach oben Nach unten
http://pessimystic-fotogalerie.blogspot.com/
geht so

avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 42

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 8:11:08

ich musste erst googeln - als "oblaten" kannte ich sie nicht. aber ja, die sind gemeint und die mit glitzerkrams hatte ich auch am liebsten.

die leimflaschen kenn ich auch noch. am verschluss war meist vollgekleistert und beim aufschrauben bröselte es alles voll. henne, du hast die stamperblümchen in poesiealben geklebt? da warst du ja großzügig. wir haben die gehütet und maximal getauscht.

war noch jemand mit mama oder gar selbst auf der rolle (mangel)? da wollt ich immer mit. auf den "rollfix" (handwagen) kam der wäschekorb und dann gings los in den nachbarhof zur rolle, wo man sich in einen plan vorher eintragen musste. schon dieser geruch in dem raum hatte etwas anheimelndes nach wäsche und holz, wie auf einem dachboden und zugleich war das knirschen der schweren holzrollen und das krachen, wenn die letzte hinten abfiel, beängstigend. magische momente - so empfindet man wohl nur als kind, irgendwas zwischen spannung, neugierde, furcht. aber den geruch hab ich noch in der nase*g*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 8:33:16

zu dieser Ostalgie fallen mir jetzt so spontan der Wackeldackel und die Klopapiermütze ein, oder diese Hauben für die Kaffeekanne Laughing was für Einfälle man doch hatte Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
geht so

avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 42

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 8:43:22

im westen gabs keine kaffeekannenwärmehäubchen? kann doch gar nicht sein.*g*

ich glaube, ich hatte sogar mal nen wackeldackel...wo der bloß hin ist...
Nach oben Nach unten
Larus canus

avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 52

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 8:44:47

Bei uns gabs die Heißmangel, aber auch dort fuhr man mit Handwagen und Wäscheladung hin.

Ins Ferienlager kam immer die Bestecktasche, der Klappbecher mit Spiegel und die Plastetrinkflasche mit.
Ins letztere wurde im Lager der Wald-und Wiesentee für unterwegs eingefüllt.
Nach oben Nach unten
geht so

avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 42

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 8:52:24

bestecktasche *lachmichweg*

hatte ich total vergessen. dabei gabs da ganz hübsche designs*hihi* wir mussten die auch in die schule mitnehmen. zumindest, wenn man nicht mit diesem alu-besteck essen wollte - das war so schön flexibel.*g*

gabs nicht auch so einen zahnputzbecher zum ausziehen?

gefunden:

sehr platzsparend im hygienebeutel...


Zuletzt von geht so am Di 13 März - 8:57:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 8:55:54

geht so schrieb:
im westen gabs keine kaffeekannenwärmehäubchen? kann doch gar nicht sein.*g*

ich schrieb ja auch Ostalgie Very Happy

Fahrradsattelbezug, Satteltasche mit Werkzeug drin oder Einkaufsnetz, das immer größer wurde, je mehr man reingetan hatte Laughing

und die Bestecktaschen und diesen klappbaren Becher, wo unten der Spiegel drunter war, kenn ich auch von meinen Ausflügen ins Ferienlager...Himmel is das lang her. Und diese Taufen erst im Ferienlager, damals hatte ich urst schiss gehabt, von Neptun getauft zu werden und dann volle Wucht in den See geworfen zu werden, weil ich damals noch nicht schwimmen konnte.
Kennt einer von euch noch die Rolle Drops oder die Lakritzstangen für 12 Pfennig, Konsummilch aus der Flasche...Zeiten waren das Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
geht so

avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 42

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 9:03:32

die einkaufsnetze waren aber echt öko *g*

bei drops klingelt was, aber kommt leider kein erinnerungsbild. wir haben immer die milch in den schwabbeligen tüten gekauft. die musste man in die hand nehmen (alles schön feucht), hin und her wenden und dabei drücken, um zu sehen, ob´s irgendwo aus nem loch spritzte.

neptuntaufe - mich hatte es einmal erwischt. bedingt lustig...
Nach oben Nach unten
Larus canus

avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 52

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 9:08:23

Ich kenne noch die Blechkannen zum Milchkaufen, wo der Deckel nicht immer hielt beim Schleudern Cool

Ferienlager: Hansakekszeit......und Vollmilchdropse
Nach oben Nach unten
geht so

avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 42

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 9:10:49

blechkannen? solche wie beim bauern? die kenn ich leider nicht mehr.

aber dafür hansakekse cheers
Nach oben Nach unten
Larus canus

avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 52

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 9:14:01

Wir hatten einen Früh-und Spätladen, da gabs 1971 noch lose Milch.
Nach oben Nach unten
geht so

avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 42

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 9:16:56

meine mutter ist wohl auch noch mit solchen blechkannen los...
(1971 war ich noch gar nicht da)

...diese kleinen pfeffi-dingers (zitrone und mint), die gibts noch. was waren denn nur die drops? waren das bonbons? da fallen mir nur solche weichen, ganz klebrigen ein - plombenzieher?*g*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 9:22:10

ja diese 3-eckigen Kakao oder Milchtüten kenn ich auch noch, waren glaub ich in blau.
Ich erinner mich noch allzugut an dieses ewige Schlange stehen, egal wo es war. Angefangen beim Essenmarkenkauf in der Schule bis hin zum Bananenkauf.

woran ich mich sehr gerne erinnere, war meine Lehrzeit. Sonntags 19:00 trafen wir uns immer im Vogtlandcafe zum Ragout fin essen und Mokka bechern...eins meiner Highlights im Leben. Nicht wegen dem Feiern, sondern wegen der Geselligkeit. Wir waren meistens immer so um die 10 Personen, Tisch wurde für uns automatisch reserviert und dann wurde gewettet, wer die meisten Ragout fin isst und auch schafft. Wer sein Wetteinsatz nicht schaffte, musste eine Runde Mokka spendieren. Damals hatte ich ne Alkoholvergiftung mit Mokka, nicht wegen dieser Wette, das war eine Andere. Mein Spitzname war damals Mokka, weil ich das Zeugs wie Cola gebechert hatte. Ein Kumpel von der Clique wettete, dass ich keine Flasche Mokka schaffen würde. Nungut, die Wette hatte ich gewonnen, 20 Mokka gebechert und beim 21. hab ich nur noch dran gerochen und bin dann rückwärts umgeknallt. Damals war dieses Kampftrinken in der Lehrzeit bei uns angesagt, heute feier ich gemütlicher und geniesse meinen Drink., aber damals...wenn ich jetzt dran denke, muss ich mit dem Kopf schütteln. Aber was soll's, geile Zeit war's trotzdem Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Larus canus

avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 84
Alter : 52

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 9:26:09

http://www.dhm.de/gos-cgi-bin/dbsatz.pl?Objekt=ak102713&Datenbank=allwww

Vollmilchdrops

gezuckerte Kondensmilch war aber auch lecker!!!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 9:31:02

Dropse gabs in Fruchtgeschmack, gelb waren die Drops. Dann gabs auch noch Rolle Drops mit ganz kleinen, flachen Toffigeschmack. Wenn ich heute diese Werthers esse, denke ich immer an diese Drops, genau der gleiche Geschmack.
Kakaobohnen oder diese Nougatstangen gibts ja heute noch zu kaufen, genauso die Schlager Süsstafel für 80 Pfennige,Hallorenkugeln oder Bambina. Da könnte man endlos aufzählen, Tramper oder Jesuslatschen waren damals der Renner, oder die Boutiquen mit den ganz teuren Fummeln. Ich hatte mir da mal blaue Schuhe mit Reisverschluss gekauft, man waren die geil. Bis irgendeine Tussi mir die aus'm LWH geklaut hatte, als sie heimfuhr. Ich weiß bis heute nicht wer das war, ich hoffe sie hat sich darin die Knochen gebrochen Wink
Nach oben Nach unten
geht so

avatar

Fische Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 42

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Di 13 März - 10:02:07

aus´m exquisit?*g*
da wär ich aber auch stinksauer gewesen....

mit dem schlange stehen fand ich gar nicht so wild, weil gewohnt und man hat sich doch viel mehr gefreut, wenn man glück hatte und die kirschen, melonen oder dergleichen nicht kurz vor einem ausverkauft waren.

wenn ich mich recht entsinne, gabs pfirsiche aus der dose nur im delikat und die wurden nur zu geburtstagen für ne leckere geleetorte gekauft. da war das noch was besonderes.

kennt noch jemand gleitschuhe? gibts heut wohl nicht mehr...
Nach oben Nach unten
immeraufachse

avatar

Skorpion Anzahl der Beiträge : 74
Alter : 44

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Mi 14 März - 3:54:33

Gleitschuh kenne ich natürlich noch.....Es gab eine Erhöhung in unserer Leipziger Tieflandsbucht...lach die "Warze" im Clara Zetkin Park........das waren bestimmt 3-4 km bis dort hin von mir zu hause aus......Und jeden Winter wenn Drei Krümel Schnee lagen hin mit den Dingern.......Nur leider waren die Riehmen zum festschnallen an den Schuhen stehts irgendwann kaputt....Und die gab es leider nur sehr schwer.......Dann war dann immer erstmal ne Rodelpause angesagt.....Na ja aber spätestens im Frühjahr nach dem winter gab es sie ja wieder......lach. Kennt noch jemand "Die Echten"....1,30 Mark glaube ich....Die waren ungefähr sooooooooooooooooooooo lecker Very Happy Und ich glaube ich habe immer zwei drittel meines Taschengeldes in diese Investition gesteckt.......lach
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/icke.wersonst
Mariaestrella

avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 204
Alter : 49

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Mi 14 März - 21:41:14

Nach oben Nach unten
http://pessimystic-fotogalerie.blogspot.com/
Mariaestrella

avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 204
Alter : 49

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Mi 14 März - 21:46:12



Gleitschuhe waren für die, die nicht
Schlittschuh laufen konnten. lol!
Nach oben Nach unten
http://pessimystic-fotogalerie.blogspot.com/
Mariaestrella

avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 204
Alter : 49

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Mi 14 März - 21:49:05



Zum Cassetten hören
Nach oben Nach unten
http://pessimystic-fotogalerie.blogspot.com/
Mariaestrella

avatar

Stier Anzahl der Beiträge : 204
Alter : 49

BeitragThema: Re: Weißt du noch...   Mi 14 März - 21:50:36

Ein Bonanza Rad hatte ich auch

Nach oben Nach unten
http://pessimystic-fotogalerie.blogspot.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Weißt du noch...   

Nach oben Nach unten
 
Weißt du noch...
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Freund ist plötzlich weg und weiß nicht ob er mich liebt???
» Gibt es noch Hoffnung nach meinem ganzen Terror? :(
» Ob es denn überhaupt noch zweck hat?
» Ich weiß nicht mehr weiter und brauche einen Rat..
» Ex weiss wohl selber nicht was sie will

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
NWA-Treff :: Gesellschaft :: Let´s talk about...-
Gehe zu: