NWA-Treff

Forum für Single und Nichtsingle
 
StartseiteKalenderFAQMitgliederAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Nivellierung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Surfnick

avatar

Anzahl der Beiträge : 29

BeitragThema: Nivellierung   Sa 28 Jan - 6:42:01

Irgendwie schoss mir heute beim Einkauf das Wort "Nivellierung" in den Sinn. Wieso ausgerechnet an der Discounterkasse in der Warteschlange... fragt mich jetzt lieber nicht. Eigentlich ja von der Klangfärbung mit hellen Vokalen durch- und somit positiv be-setzt. Das macht fröhlich, solange du den eigenen Blickwinkel nicht kritisch veränderst...sondern im Mainstream mitdümpelst.

Nivellierung = angleichen, auf ein Niveau bringen. Tolle Sache. Auf den ersten Blick

Nur, einfach mal logisch betrachtet, liegt ja bei jeder Angleichung ein Ausgangspunkt und auch Ungleichgewicht vor. Das gilt für die Naturwissenschaft ebenso wie für die Gesellschaft. Stets ist eine ungleiche Verteilung logisch, nimmt jedes System ja freiwillig nur den Zustand der minimalen Energie ein, was dem Zustand der höchsten Unordnung gleichkommt. Und Vielfalt garantiert.

Jetzt; erstens- in welche RICHTUNG will ich nivellieren.
Und; zweitens- was ist meine Nullpunkt-Kalibration? Auf welche Basis beziehe ich mich?
Drittens; welche Ebene wird uns als erstrebenswert vorgegeben und vor allem warum?
Und viertens; muss den immer alles nivelliert und gleich sein?

panem et circensis? affraid

Wenn dann das Junglecamp mehr Präsenz in Hirnen und vor den Augen der Leutchen hat als das, was sich sonst an wesentlich Bewegenderem auf unserem Planeten abspielt – von Höhenrausch und Allmacht- nicht nur –Phantasien bis weitreichenden Auswüchsen der Globalisierung und wir davor und mit buntem Pixelkram die Augen verkleistert bekommen.
Dann kann man wirklich von Nivellierung sprechen.

Wenn wir uns einmal vorhalten, dass sich Gleiches stets in Gleichem löst, dann bin ich lieber nicht unpolar sondern trage mit Stolz mein ausgeprägtes geistiges Kation mit mir umher und löse mich nicht so einfach stillschweigend auf.

Dann doch lieber das erste "i" in Nivellierung durch "o" ersetzen und damit anfangen Exclamation
Nach oben Nach unten
Stormsong

avatar

Anzahl der Beiträge : 60

BeitragThema: Re: Nivellierung   So 29 Jan - 0:44:16

Eine gleichgemachte Welt lässt sich aber leichter kontrollieren, manipulieren und steuern.
Ein Großteil der nivellierung wird ja von schon gleichgemachten übernommen, freiwillig.

Nehmen wir mal die Mode, seit einigen Jahren schon sehen die Jungen Menschen wie Klone aus, der gleiche Kleidungsstil, bei den Mädels gleiches Make up, gleiche Frisuren die sich nur noch in scheinbar zwei Fraben unterteilen (Schwarz oder Blond)

Jeder latscht mit einem Smartphone durch die Gegend oder hat nen MP3 stöpsel im Ohr, und alle haben den gleichen stumpfen toten Blick in den Augen.
Die Krönung bei all dem ist aber das verlangen nach der Individuallen Indentität, "Ich bin ja ganz anders und was ganz besonderes, ich sehe nur so aus wie alle anderen"!

Der Mensch ist und bleibt ein Herdentier, da kann er sich noch so überlegen und Gottgleich fühlen, wir sind was wir sind, ein Rudel Tiere, unterteilt in Alphas und Betas!
Nach oben Nach unten
 
Nivellierung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
NWA-Treff :: Gesellschaft :: Gesellschaft-
Gehe zu: