das blog geht weiter, und @ gehtso, vielen dank für winkewinke!
Nach zwei tagen in indien und zahllosen eindrücken, die alle nicht mehr soooo neu aber nicht minder schwerverdaulich sind, versuche ich mich auf das publikumswirksame zu beschränken, was nicht immer so einfach ist.
regeln und regularien; das land ersäuft darin. und wer glaubt, die deutsche regelmentierungswut sei unschlagbar, der möge sich ein ticket nicht-nach-pune-aber nach-indien kaufen und das ganze hier geniessen.
gut: das indische kastensystem verbietet es der niedrigeren kaste der nächsthöheren land zu verkaufen. umgekehrt geht das theoretisch. dadurch kommt es nicht zu sozialen ungleichgewichten und nicht zur konzentration (aus der not geboren) von landeigentum in wenigen händen der wohlhabenden.
widersinn, andere baustelle
in manchen staaten ,wie gujarat ist der alkoholkonsum öffentlich geächtet. aber....
happy hour im hotel. ich darf als fremder einen gin tonic bestellen. der inder neben mir nicht. der mag aber gerne. der bakeeper darf ihm nix geben.
zugleich; wenn er eine einladung - auf was auch immer- ablehnt gilt es als extrem unhöflich. also fordert er mich auf, ihn auf einen gt einzuladen, dann darf er nicht ablehnen. ich bekomme ihn, "zwinge ihn" zum konsum....everybody happy und zack! isset wieder legal....
heute kingfisher in doppelter hinsicht.
a) brauerei (joke: what is the difference between kingfisher beer and sex in a rubberboat - ther is none, both is fu...ing close to water)
b) fluglinie
passt sowieso schon von hause aus perfekt zusammen.
nur dass a) profitabel und b) pleite ist.
ich hatte beides; kopfschmerzen und kopfschmerzen.
Zuviel von a) gestern abend, einen in yogi-tee (eingeweihte wissen wovon ich schreibe) und b) heute ein flugversuch.
bin dann doch irgendwie in mumbai angekommen, nachdem kingfisher noch irgendwo eine crew zusammengekratzt hat.
hinderins: baggage tag. wer hier fliegt, brauch einen baggage tag fürs handgepäck. damit irgendwer einen stempel drauf drücken kann, den dann jemand anders ansieht. 40 min vor der security angestanden. dann bemerkt, dass der tag weg war. zurück zum schalter, neuen holen, hinten anstellen. zum glück gab es da noch kingfischer und aspekt b)....
wieso ist ier die offizielle a-losen-quote so gering und WAS können wir daraus lernen
habe dann heute eine alternative antriebstechnik kennengelernt. vergesst wasserstoffzellen und hybridantrieb. fahrrad-rikscha mit etwa zehn! angebundenen propangasflaschen und fahrer mit zigarrette im mundwinkel. das sollte mindestens bis zum mars reichen, nonstop in weniger als zwei tagen....
überhaupt sind inder transportgenies; ein moped mit drei! personen und einem spielgel 2 x 3 meter, mitten im mumbai-traffic. umzug auf indisch. wir sollten mal die kreispolizeiwache mettmann auf eine schulung nach indien einladen.... they will go nuts
.... und ich bin sicher, ich hab trotzdem wieder die hälfte vergessen...
morgen gehts nach norden. vorletzter tag in I-I , dann wieder packen und ein häusle weiter.
cheers to everybody, this time form mubai